Lechuza Pflanzengefäß

12.04.2015 14:56

Hallöchen wie ich ja schon vorab euch berichtet habe darf ich für die TRND den Pflanzentopf LS21 von Lechuza testen.

Kurz nach Ostern war das Päckchen dann da ich war schon sehr gespannt auf den Pflanzentopf,zusammen mit meiner Tochter und meinem Mann habe ich ihn dann ausgepackt.

Bild 1

 

Jetzt war die Überlegung welche Blume soll es den werden,erst hab ich mir gedacht ich Töpfe eine meiner zahlreichen Orchideen um ,aber eine Freundin sagte dann du lass das mal die könne das nicht ab in der Blütezeit. Gesagt getan ich bin dann mit meiner Tochter los in den kleinen Blumenladen um die Ecke.

Habe der Verkäuferin erzählt das ich von Lechuza den LS 21 teste,sie fragte mich dann was das ist ich hatte im Auto das Prospekt dabei und habe es ihr gezeigt,sie war so begeistert das sie mal Kontakt mit Lechuza aufnehmen will um es in Sortiment mit aufzunehmen,ich solle ihr auch berichten wie zu -frieden ich damit bin ….das werde ich natürlich auch machen ….sie hat mir dann die Blume sogar geschenkt....

Bild 11

Erst mal was ist Lechuza es kommt aus dem Spanischen und heißt Eule...so wie die weisen und wachsamen Eulen wacht Lechuza Erd- Bewässerung über Pflanzen und sorgt dafür dass sie rundum gleichmäßig und gut versorgt sind.

So aber jetzt mal zum eigentlichen Test.....:))

Bild 2 Packungsinhalt

das  war alles im Lieferumfang enthalten,es war auch eine Bedienungsanleitung und ein Projektfahrplan dabei.
Es geht los ich erkläre schritt für schritt wie ich es zusammen gebaut habe...als erstes ist unter dem Top eine Rote Feststellschraube die wenn der Topf im Innenraum benutzt wird fest angezogen werden muss ,wenn ihr ihn aber auf dem Balkon /Terrasse/Garten benutzen wollt bitte die Schraube entfernen damit das Regenwasser abfließen kann.

Jetzt erkläre ich euch Schritt für Schritt wie das Pflanzengefäß zusammen gebaut wird.Es ist dank Bedienungsanleitung total super erklärt und einfach in der Handhabung.

Lange hellgraue Rohr mit dem Schwarzen einfach nur zusammen gesteckt.

Bild 3Bild 3a

dann die ganz dünne rote Stange (was hinterher der Wasserstand anzeige ist) mit dem Schwarzen etwas dickeren Stange wo unten eine

Wattepuffer dran ist zusammen gefügt,aber vorsichtig leicht zerbrechlich ;)

Bild 4Bild 4a

Das Bild ist verkehrt herum das Durchsichtige wo min+max. steht gehört auf dem Schwarzen mit der Kleinen Öffnung nach oben.

Bild 5Bild 5 a

Da wird dann hinein gesteckt mit dem Schwarzen Ende nach unten so das die rote dünne Stange etwas raus schaut.

Bild 4aBild 6Bild 3aBild 7a

Der Lechuza Pfanzetopf besteht aus einen Haupttopf und eine Art Sieb das man ganz leicht an zwei Henkeln aus dem Topf nehmen kann,und wenn er wieder eingesetzt wird komplett mit dem Rand verschwindet so das man Ihn nicht sehen kann.

Bild 8Bild 8a

in dem zweiten Bild muss nur noch der Schwarze Wasserschacht am Rand des Pflanzeneinsatz über der Bodenöffnung eingesetzt werden.....was sich aber von alleine erklärt.
Wenn ihr den Wasserstandanzeiger montiert habt stellt ihn in die runde Aussparung des Schachts.

Bild 9

Dann kommt als aller erstes unten in den Behälter das Lechzua -Pon (wurde mitgeliefert) als Draingeschicht am Boden.

Bild 12

Ich habe das gute Substrat von Seramis (mal in einem Gewinnspiel gewonnen) genommen,

3L kommen in den Topf ,habe meine Blume dann von der Erde befreit,und vorsichtig die Wurzeln mit Wasser gesäubert und gelockert,dann in das Substart gestellt rundum aufgefüllt und leicht angedrückt.
So das wäre dann geschafft........
Jetzt wird sich an den Projektfahrplan gehalten erstmals soll die Blume in den ersten 2-3 Wochen nur von oben also direkt auf das Substrat gegossen werden (nicht über den Einfüllschacht) bis die Wurzeln in den Feuchtbereich gewachsen sind....daher musst du öfters nach sehen ob die Pflanze noch genügend Feuchtigkeit hat ,das kann du ganz einfach machen mit den Finger ein klein wenig Substrat zu Seite machen und mal fühlen ob es noch nass ist.

Schritt 3 ist dann so nach ca. 3 Wochen je nach Pflanze und Jahreszeit kann es auch mal länger dauern....wir über den Einfüllschacht Wasser zugeführt bis die Anzeige zwischen min.+max. steht.
Sollte sich dann 3 Tag nichts tun,der Wasserstand nicht sinken dann lass das Wasser im Reservoir stehen und giese die Blume wieder ganz normal von oben für eine Woche...
Sollte aber die Wasserstands anzeige sinken ist alle super klasse (Smilie lachend) dann nur noch über den Einfüllschacht gießen....

Schritt 4 ist die Trockenphase: zeigt der Wasserstandanzeiger nach einigen Tagen ,

„min“ an dann muss ich meiner Blume eine Trockenphase gönnen ca.2-5 Tag also heißt das dann Kalender führen sonst kann ich mir das alles nicht merken....

Alles im allen mein Fazit: bis jetzt ich befinde mich gerade in den Anfängen bin ich voll begeistert es handelt sich dabei um einen sehr Edlen in Cremefarben gehaltenen Pflanzentopf die Kannten sind abgerundet.Auch das zusammen setzen war super einfach,hatte schon einige Verwandte und Freunde zu Besuch die mich beneidet haben.

Auch möchte ich mich bei TRND bedanke für wieder mal einen sehr gelungen Produkttest.

Preislich liegt der Lechuza LS 21 bei 24,95€ direkt bei Lechuza kann man den bestellen.

www.Trnd.de
www.lechuza.de